Koshi Chimes spielen — 3 Tipps für einen tieferen Klang

Koshi Chimes richtig spielen — drei einfache Tipps, die den Klang sofort tiefer und voller machen. Für Sound Healing, Yoga und Meditation.

Koshi Chimes gehören zu den schönsten Klanginstrumenten im Sound Healing. Ihr Klang ist zart, schwebend, fast ätherisch. Und trotzdem — oder vielleicht gerade deshalb — spielen viele sie auf eine Weise, die diesem Klang im Weg steht.

Drei Dinge fallen mir immer wieder auf, wenn ich sehe wie Einsteiger Koshis spielen. Und alle drei sind leicht zu ändern.

1. Locker halten

Der häufigste Fehler: zu festes Greifen. Es fühlt sich sicherer an — aber es bremst die Chime aus. Die Klangröhren im Inneren brauchen Freiheit um zu schwingen. Je fester der Griff, desto kürzer und flacher der Ton.

Halte das Koshi locker, fast schwebend in der Hand. Lass es hängen, nicht festhalten. Du wirst sofort einen Unterschied hören.

2. Langsamer als du denkst

Die meisten bewegen Koshi Chimes zu schnell. Ein Ton entsteht, wird sofort vom nächsten überlagert — und das Ergebnis ist ein gleichmäßiges Rauschen statt eines singenden Klangs.

Warte. Lass jeden Ton sich vollständig entfalten. Lass ihn ausklingen, bis er fast weg ist. Dann erst bewegst du wieder.

Diese Pausen sind kein Fehler. Sie sind das Instrument.

3. Pendeln statt schütteln

Eine direkte Schüttelbewegung erzeugt viele Töne gleichzeitig, unkontrolliert und zufällig. Schöner ist eine langsame, pendelnde oder kreisende Bewegung — die Chime bewegt sich gleichmäßig, die Klangstäbe schlagen nacheinander an, der Ton wird rund und voll.

Probiere es aus: Halte das Koshi locker, führe es langsam in einem kleinen Kreis. Hör, wie sich der Klang verändert.


Warum das wichtig ist

Im Sound Healing geht es nicht darum, viel Klang zu erzeugen. Es geht darum, den richtigen Klang im richtigen Moment entstehen zu lassen.

Das gilt für Tibetische Klangschalen genauso wie für Koshi Chimes. Weniger Bewegung, mehr Resonanz. Weniger Instrumente, mehr Wirkung. Weniger Machen — mehr Zuhören.

Das ist es, was ich in meiner Sound Healing Ausbildung von Anfang an vermittle: Bevor du weißt, wie du spielst, musst du wissen, wie du hörst.


Welches Element-Koshi spielst du? Schreib mir gerne in die Kommentare oder direkt über Kontakt.

Shammi Sound Healer, Bhakti-Musiker, Yogalehrer aus Stuttgart shamminski.com

Hast du Fragen oder Gedanken dazu? Schreib mir gerne direkt über das Kontaktformular.

Und wenn du Sound Healing nicht nur erleben, sondern verstehen und selbst vermitteln möchtest: In meiner Sound Healing Ausbildung gehen wir genau solchen Fragen auf den Grund.

Shammi
Sound Healer, Bhakti-Musiker, Yogalehrer aus Stuttgart
shamminski.com


Diese Gedanken in deinem Postfach?

Newsletter

Bleib in Verbindung und bekomme aktuelle Termine und Impulse aus Yoga, Sound Healing & Bhakti in dein Postfach.